Schule des Monats: Bischof Manfred Müller Schule Regensburg (Teil 2)

Regensburg, 7. Oktober 2023

In einem ersten Beitrag haben wir bereits die Bischof Manfred Müller Schule im Regensburger Westen, kurz „BiMaMü“, vorgestellt. Im zweiten Teil lesen Sie mehr über die staatlich anerkannte, private katholische Grund- und Mittelschule in kirchlicher Trägerschaft.

Integrierte Musikschule als Teil des Ganztagskonzepts

Ob Singen oder ein Instrument spielen – eine Besonderheit an der BiMaMü ist sicher die zentrale Rolle, die Musik dort einnimmt. Fast jede Jahrgangsstufe hat ihren eigenen Chor, es gibt mehrere Instrumentalgruppen und eine Neigungsgruppe Chor. „Die Stimme ist Ausdruck der Seele, es gibt also keine falschen Töne. Wenn wir miteinander singen und miteinander musizieren, lernen wir, aufeinander zu hören. Wir lernen auch, dass uns fleißiges Üben weiterbringt. Mit Gottesvertrauen, Ausdauer und dem Verständnis fürs große Ganze kann man Weltbewegendes erreichen. Das will ich jedem unserer Kinder und Jugendlichen mit auf den Weg geben!“, so die Rektorin. „Oder – wie der Musiker Kurt Mikula in seinem bekannten Lied textet – Du bist ein Ton in Gottes Melodie, ein schöner Ton in seiner Symphonie, ob Dur, ob Moll, ob leise oder laut, mach dich mit Gottes Melodie vertraut!

Mehrere kleine Konzerte übers Schuljahr verteilt schaffen Anreize, sich zu präsentieren und das Gelernte einzuüben. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich beim jährlichen Sommer(sing)fest, dem „SoSiFe“ im Juli alles um die musikalischen Darbietungen der Kinder dreht. Der Höhepunkt bei jedem Fest: Ein Musical, dass die Kinder übers Jahr einstudiert haben. Aus dem Erlös des diesjährigen SoSiFes konnte der 3. Hektar Urwald in Peru gekauft werden, damit er vor Rodung sicher ist.

Exportschlager Schulfreunde Müller

Überregional bekannt geworden ist die BiMaMü durch die Erfolge ihrer Schulband „Schulfreunde Müller“. Andreas Detterbeck, Lehrer und Singer-Songwriter der Manfred Müller Schule hat der Band vor einigen Jahren ins Leben verholfen. Als die Schüler ihr Band-Projekt altersbedingt aufgeben mussten, war das allerdings nicht das Ende der Band. Jüngere Schüler rückten nach und es entstand eine neue Besetzung. So ändert sich seither die Besetzung immer wieder. 2013 nahm die Band eine eigene CD auf, drehte einen Clip und hatte einen Auftritt auf dem Regensburger Bürgerfest. Ein weiterer Höhepunkt der Bandgeschichte: als es gelang, den TV-Produzenten Andreas Simon, der die Kika-Show „Dein Song“ gestaltet, zu gewinnen. Gemeinsam mit seinem Team kam er nach Regensburg, um mit den Schulfreunden Müller ein Video zu „Kinder dieser Welt“ zu produzieren. 2020/21 landete die Schulband mit „Be a light“ einen YouTube-Hit. Das Lied wurde unter Coronabedingungen im Musikraum der Schule produziert und an der Mittelschule gedreht. Es soll in schwierigen Zeiten Mut machen. Der neueste Coup der Schulfreunde Müller: Rapper Bürger Lars Dietrich und Marti Fischer haben einen Song der Regensburger Schülerband performt. Zusammen rappen sie zu „Sing“.

Das jahrgangsübergreifende Projekt gibt den Schülern Selbstvertrauen. „Mittelschüler fühlen sich oft gegenüber Gleichaltrigen anderer Schulen zurückgesetzt. Hier können sie zeigen, was in Ihnen steckt!“, so Detterbeck.

Schuldruckerei und Schülerbibliothek

Die Freinetdruckerei ist eine wichtige Ergänzung der Unterrichtsmethodik im Lese-, Schreib- und Gestaltungsunterricht ab der ersten Klasse. Der Druckerei-Raum ist mit Setzkästen, Setzrahmen, Druckmaschinen, Zubehör sowie Geräten und Schneidemaschinen zum Bücherbinden und einem Papierlager ausgestattet. Die Kinder verfassen, erstellen und gestalten Texte und Grafiken, die mit Arbeitsblättern zu Themenbüchern gebunden werden – meist analog zu den vernetzten Einheiten des Marchtaler Planes.

Die Schülerbibliothek ist das Reich von Frau Kraus, der schuleigenen Bibliothekarin. Angeordnet im Quadrat um einen lichtdurchfluteten, asiatisch anmutenden Innenhof und ausgestattet mit großen, ledernen Lese- und Liegeflächen lädt er zum Schmökern ein. Hier wird nicht nur „pädagogisch ausgezeichnetes“ Lesematerial angeschafft, sondern vor allem das, was Kinder und Jugendliche tatsächlich lesen, wie Comics und Fantasy.

Abschlüsse

Sowohl Grundschule als auch Mittelschule sind staatlich anerkannt, die Zeugnisse haben die gleiche Gültigkeit wie an Regelschulen. Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es eine Ganztags-M10-Klasse. Das ist ein Angebot für leistungsstarke Mittelschüler, aber auch für lernwillige Schüler von anderen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien, die Mittlere Reife zu erreichen und damit einen guten Einstieg in qualifizierte Ausbildungsberufe und weiterführende Schulen zu schaffen.

Aufnahmekriterien

Das Fundament der Bischof Manfred Müller Schule ist das christliche Menschenbild. Eltern, die ihr Kind hier anmelden, sind an der christlichen Erziehung interessiert. Deshalb ist die Taufe des Kindes und mindestens eines Erziehungsberechtigten bei der Aufnahme ein Zeichen dieses Elterninteresses. Es können katholische, evangelische, orthodoxe und Christen aus Freikirchen aufgenommen werden.

Kosten

Das Land Bayern und die Schulstiftung der Diözese Regensburg finanzieren die Schule im Wesentlichen. Das Schulgeld der Eltern der Grundschulkinder finanziert unter Anderem die zusätzliche Lehrkraft für die Freie Stillarbeit. Das Ganztagsangebot inklusive Mittagessen kann zusätzlich gebucht werden. Die Mittelschule wird als Ganztagsschule in gebundener Form geführt, mit Mittagessen und Mittagsfreizeit, Neigungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften. Dafür bezahlen die Eltern einen Anteil der Kosten. Geschwisterermäßigungen, soziale Komponenten und Härtefälle können berücksichtigt werden.

Text und Fotos: Silke Schötz