Hinweisgebersystem

Die Schulstiftung der Diözese Regensburg pflegt eine Kultur, die das offene Wort und eine kollegiale Zusammenarbeit schätzt und fördert. Eine offene Kommunikation spielt nicht nur eine maßgebliche Rolle bei der Lösung der im täglichen Miteinander unvermeidlichen Konflikte, sondern ist auch der Schlüssel zu einem transparenten und vertrauensvollen Arbeitsklima. Es kann jedoch Situationen geben, in denen die Voraussetzung für ein offenes Gespräch nicht gegeben oder die Möglichkeiten hierzu trotz des wechselseitigen Bemühens ausgeschöpft sind. In solchen Fällen ist es wichtig, den Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, vertrauliche Hinweise in einem geschützten Rahmen abzugeben. Personen, die solche Hinweise in redlicher Absicht einreichen, handeln stets verantwortungsbewusst und unterstützen die Schulstiftung, indem sie dazu beitragen, die Institution vor möglichen Vermögens- und/oder Reputationsschäden zu bewahren.

Die Schulstiftung hat entsprechend den gesetzlichen Vorgaben eine interne Meldestelle eingerichtet, die eine vertrauliche und sichere Plattform für Meldungen über mögliche Gesetzesverstöße bietet.

Die Ombudsperson, die die Hinweise entgegennimmt und den Kontakt zur hinweisgebenden Person hält, ist wie folgt erreichbar:

Name: Heuking Kühn Lüer Wojtek (HKLW)
Ansprechpartner: Rechtsanwalt Dr. André-M. Szesny, LL.M.
E-Mail: a.szesny@heuking.de
Telefon: +49 (0) 211 600 55-217
Adresse: Georg-Glock-Straße 4, 40474 Düsseldorf

Darüber hinaus können Hinweise auch über ein Web-Formular (https://whistlefox.heuking.de/start/schulstiftung-regensburg) übermittelt werden.

Informationen über externe Meldeverfahren finden Sie unter https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html.