Eine Ära geht zu Ende

Marienrealschule Cham ehrt langjährigen Schulleiter

Nach über 15-jähriger Amtszeit als Schulleiter der Maristen- (ab 2007) und (ab 2021) der Marienrealschule in Cham wurde Herr RSD i.K. Josef Maier am Freitag, den 17. Februar 2023, feierlich in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

© Marienrealschule Cham

Um 8.45 Uhr versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft, darunter die 667 Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter des Elternbeirats in der Turnhalle, um ihrem langjährigen Direktor einen würdigen Abschied zu bereiten. Schüler standen Spalier und „entführten“ RSD Maier in das eigens für ihn vorbereitete „Rentnerzimmer“, von wo aus er zusammen mit seiner Ehefrau die Beiträge verfolgen konnte.

Nach einem gemeinsamen Dankgottesdienst in der Studienheimkapelle, dem Prof. Dr. Josef Kreiml, Leiter der Abteilung Schule/Hochschule, und Pater Peter Renju, Rektor des örtlichen Redemptoristenklosters, vorstanden, fand der zweite Teil des Festakts, die Verabschiedung von der Öffentlichkeit, in der Aula statt. Nach der Begrüßung durch RSK Christian Haringer gab der Direktor der Schulstiftung OStD Günter Jehl als erster Redner unter den geladenen Ehrengästen einen Rückblick über Maiers Lebensweg und berufliche Laufbahn und würdigte dessen unermüdlichen Einsatz für die Schule. Vor allem die im August 2021 erfolgte Zusammenführung der beiden kirchlichen Realschulen in Cham, der Maristen- und der Gerhardingerrealschule, sowie der damit verbundene Um- und Ausbau des Schulgebäudes gehen maßgeblich auf Maiers Führung zurück. In einer Zeit der wachsenden Meinungsvielfalt, so Jehl, sei es nicht immer leicht gewesen, das „Schiff Schule“ auf Kurs zu halten, aber Maier sei dies immer gut gelungen, zum Wohl der ihm anvertrauten Menschen. Sein Engagement ging sogar weit über seine Aufgaben als Schulleiter hinaus – sei es als Referent bei zahlreichen Anlässen, als Zweitprüfer an der Universität Regensburg oder als Mitarbeiter im Kuratorium der Schulstiftung.

Auch die übrigen Festredner, darunter Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Dr. Peter Nothaft, Direktor des Katholischen Schulwerks in München, Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Martin Stoiber, selbst ehemaliger Maristenschüler, zeichneten ein sehr positives Bild des scheidenden Schulleiters. MB Eichhammer lobte dessen fachliche und soziale Kompetenz. Er vereine die für die Leitung einer Schule erforderliche Gelassenheit mit einer zupackenden Art und sei damit ein „beeindruckendes Vorbild für alle“ gewesen. Dr. Peter Nothaft überreichte Maier die Silberne Ehrennadel und eine Ruhestandsurkunde. Entlassen wurde Maier mit Standing Ovations und einem von den Schülern vorgetragenen Lied nach der Melodie von Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“: „Ein Hoch auf Sie, auf Ihre Zukunft!“

Maier zeigte sich sehr gerührt über die viele Wertschätzung und die schönen Eindrücke, die er nun gestärkt mit in den Ruhestand nehme. Er dankte allen Anwesenden für die lobenden Worte und dem Schöpfer für die Zeit. Genießen möchte er diese nun vor allem im Kreis seiner Familie.