St.-Marien-Schulen Regensburg bekommen zum 1. August 2024 einen neuen Leiter

Regensburg, 15. Dezember 2023

Oberstudiendirektor Markus Birner wird ab 1. August 2024 der neue Leiter der St.-Marien-Schulen in Regensburg. Das hat die Schulstiftung offiziell bekannt gegeben, nachdem der Stiftungsrat die Personalie am Donnerstag genehmigt hat. Der neue Schulleiter ist gebürtiger Regensburger und hat am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium sein Abitur gemacht.

Nach dem Studium der Fächer Katholische Religionslehre, Latein und Philosophie an der Universität Regensburg von 1994 bis 1999 und dem Referendariat, das er erfolgreich am Gymnasium Leopoldinum in Passau absolvierte, unterrichtete Birner fünf Jahre am Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut die Fächer Katholische Religionslehre und Latein, ehe er als Seminarlehrer für Katholische Religion und stellvertretender Seminarvorstand an das Albertus-Magnus-Gymnasium nach Regensburg wechselte. Im Februar 2012 übernahm er als einer der jüngsten Schulleiter Bayerns die Leitung seiner ehemaligen Seminarschule, des Leopoldinums Passau, das er als Seminarvorstand seit nunmehr fast 12 Jahren erfolgreich führt.

„Die Schulstiftung ist sehr glücklich, mit OStD Markus Birner einen überaus kompetenten und erfahrenen Schulleiter für die St.-Marien-Schulen gewonnen zu haben“, so Stiftungsdirektor Günter Jehl. „Er verfügt über alle Fähigkeiten, die man für diese herausfordernde Aufgabe haben muss.“ Birner ist neben seiner Tätigkeit als Schulleiter derzeit auch für die Ausbildung von Studienreferendarinnen und -referendaren an seiner Schule in Passau zuständig und ist zudem Herausgeber und Autor von Lehrwerken zum gymnasialen Religionsunterricht. Der 51-Jährige freut sich sehr darauf, wieder in seiner Heimatstadt Regensburg wohnen und wirken zu können.

Derzeit besuchen rund 680 Schülerinnen das Gymnasium und rund 480 Schülerinnen die Realschule des St.-Marien-Schulzentrums in Regensburg und werden von über 110 Lehrkräften unterrichtet. Die Schule wurde vor 120 Jahren gegründet und vor 30 Jahren von der Diözese Regensburg übernommen. Seit 2004 wird sie von der Schulstiftung der Diözese Regensburg getragen.

OStD Markus Birner ist der neue Schulleiter für die St.-Marien-Schulen.