Regensburg, 14.09.2023

Erstmalig in der Schulstiftung: Schulung für „Quereinsteiger“ im Lehramt

Am Donnerstag, den 14. September 2023, startete ein von der Schulstiftung der Diözese Regensburg neu ins Leben gerufenes Projekt zur Schulung von Lehrkräften, die als sogenannte „Quereinsteiger“ mit unterschiedlichen Berufserfahrungen den Dienst an einer Schule der Schulstiftung aufgenommen haben. Die Fortbildungsveranstaltung fand von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Religionspädagogischen Seminars im Weinweg 31 (6. Stock) in Regensburg statt.

Insgesamt 16 Lehrkräfte von sieben Stiftungsschulen nahmen an der Schulung teil, darunter 13 zum September neuangestellte Lehrerinnen und Lehrer. Stiftungsdirektor OStD Günter Jehl und StRin i.K. Christine Maierhofer, pädagogische Referentin in der Verwaltung der Schulstiftung, gaben den Anwesenden wichtige Impulse für ihre künftige Tätigkeit als Lehrer(in) und ließen sie anhand einiger Praxisbeispiele an ihrer Berufserfahrung teilhaben. Neben schulrechtlichen Fragen wurde u.a. auf Besonderheiten hinsichtlich der Notengebung, der Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtsstunden sowie auf die Organisation von Klassenfahrten und Wandertagen eingegangen. Vorrangige Zielsetzung war es, allen neuen Lehrkräften einen Überblick über zentrale Fragen ihres neuen Berufs zu geben und auch Informationsquellen zu erschließen. So gibt es bereits viele hilfreiche Informationen u. a. auf den Internetseiten des Kultusministeriums.

Stiftungsdirektor Jehl informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem über die einzelnen Gremien der Schulstiftung und ging auf deren Entstehungsgeschichte sowie auf den Anspruch und das Selbstverständnis katholischer Schulen ein. Zwischen den Themenblöcken gab es die Möglichkeit zur Klärung offener Fragen und zum gemeinsamen Austausch.

Die Schulstiftung plant, die Schulung künftig immer zu Schuljahresbeginn als verpflichtende Fortbildung für neuangestellte „Quereinsteiger“ durchzuführen und hofft, diesen damit den Einstieg in den Lehreralltag erleichtern zu können.

Text/Fotos: Christine Maierhofer, Günter Jehl