Weltweite Gebetsinitiative für den Weltfrieden

Eine Million Kinder beten den Rosenkranz – Wir waren dabei!

An der weltweiten Gebetsinitiative für den Frieden in der Welt „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ am 18. Oktober 2022 waren auch unsere Stiftungsschulen mit verschiedenen Projekten beteiligt.

Rosenkranz Aktion - Gemeinsam für den Weltfrieden - Schulklasse

Im Mittelpunkt stand ein international gestalteter Kinderrosenkranz in der Schwandorfer Kreuzbergkirche, der live auf radio horeb übertragen und von Monsignore Thomas Schmid von der Fachstelle Missionarische Pastoral geleitet wurde. Er begann mit einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Florian Ripka, dem Geschäftsführer von Kirche in Not und Veranstalter der Aktion, und wurde musikalisch begleitet von Kirchenmusikerin Steffi Jehl (Orgel, E-Piano, Gesang) sowie StD Hans Kistler, dem Schulleiter der Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg, an der Klarinette.

Zu jedem Geheimnis des Freudenreichen Rosenkranzes trugen Schülerinnen von der Mädchenrealschule St. Josef ein gerahmtes Marienbild zu einem berühmten Wallfahrtsort durch den Mittelgang nach vorne in den Altarraum, wo es auf einer Holzstele für die Besucher gut sichtbar platziert wurde. Nachdem vor jedem Bild eine Kerze entzündet und ein Blumengesteck aufgestellt worden war, wurden gemeinsam das Vater unser sowie fünf Ave Maria gebetet, jeweils zur Hälfte vorgetragen von fremdsprachigen Kindern in der dazugehörigen Landesprache: Portugiesisch (für Fátima), Polnisch (für Tschenstochau), Französisch (für Lourdes), Spanisch (für Guadalupe in Mexiko) sowie Englisch (für Kibeho in Ruanda/Afrika). Jeder Besucher bekam am Eingang zur Kirche einen roten Herz-Handwärmer mit dem Aufdruck „Gott liebt dich“ geschenkt, dazu ein Erinnerungskärtchen an das gemeinsame Gebet.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, der eigens für den Rosenkranz nach Schwandorf gekommen war, zelebrierte im Anschluss zusammen mit Monsignore Schmid und den drei Karmeliterpatres vom Kreuzberg – P. Francis OCD, P. Joseph OCD und P. Aneesh OCD – eine feierliche Heilige Messe, die von Steffi Jehl, Hans Kistler und der Sopranistin Dagmar Spannbauer musikalisch gestaltet wurde.

Die Schulstiftung bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bei allen Mitwirkenden unserer Stiftungssschulen für ihr Kommen! Ein besonderer Dank und ein großes Lob gilt der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf, die mit vielen Schülerinnen und deren Familien sowie Lehrerinnen und Lehrern (inkl. Schulleitung) anwesend war und mitgewirkt hat! Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ geht auch an die Schulleitung der Bischof-Manfred-Müller-Schulen, die zu diesem Anlass eigens aus Regensburg gekommen ist.

Neben der Gebetsinitiative am Kreuzberg fanden im Rahmen des Religionsunterrichts an diesem Tag an einigen unserer Stiftungsschulen verschiedene Rosenkranz-Projekte statt: An den St.-Marien-Schulen in Regensburg beispielsweise nahmen Schülerinnen unter der Leitung des Schulseelsorgers Domvikar Andreas Albert an einer morgendlichen Marienandacht teil, bastelten eigene Rosenkränze aus Kastanien und beteten gemeinsam in der Schulkirche. Von Kirche in Not erhielten die Mädchen Flyer zu der Gebetsaktion und Zehner-Rosenkränze aus Holz.