Teilnahme der Chamer Marienrealschule

Regensburg, 17. November 2023

Bei der diesjährigen „Nacht der Lichter“ im Regensburger Dom St. Peter nahm auch eine Schülergruppe der Marienrealschule Cham teil.

Eine kleine Schar von Schülern der Marienrealschule machte sich mit ihrem Schulseelsorger Johann Staudner auf, um die „Nacht der Lichter“ im Dom mitzufeiern. Selbst die Deutsche Bundesbahn (eine halbe Stunde Verspätung) konnte das Vorhaben nicht verhindern. Im Dom bekamen sie kurz vor Beginn (19.30 Uhr) noch einen der knappen Plätze im Chorraum zugewiesen. Der größte Teil der Jugendlichen schlug ihr Lager mit Decke, Isomatte und Schlafsack am Boden im Dom auf.

Der BDKJ und die Evangelische Jugend Regensburg veranstalten seit vielen Jahren eine „Nacht der Lichter“ im Dom zu Regensburg. Dieses Jahr stand unter dem Motto: „Gott ist größer als unser Herz“. In Anlehnung an die Gebete in Taizé, wird die Nacht mit Liedern aus Taizé gestaltet. Solche Lieder bestehen aus einem einfachen Text, meist nur eine Textzeile. Diese wird immer wieder gesungen – leicht zu merken und leicht zum Mitmachen. Die Wiederholung hat einen meditativen Charakter, man kommt zur Ruhe und besinnt sich auf das Wesentliche – das Gebet mit Gott. Die meditative Stimmung lud ein zum Mitsingen, Lauschen und Nachdenken. Der Altarbereich war mit Lichtern und Tüchern gestaltet, grelle Scheinwerfer gab es nicht. Jeder Gast erhielt ein Licht, was für die einzigartige Atmosphäre im Dom sorgte. Unsere Schüler konnten in diese besondere Atmosphäre ein­tau­chen: Ker­zen­schein, der zur Ruhe kom­men lässt. Stil­le, in der man sich getragen fühlt. Lieder, die die See­le zum Schwin­gen bringen. Gebe­te, die für Frie­den, Versöhnung und Gemein­schaft bitten.

Gegen 23.00 Uhr kam die Gruppe etwas müde, aber erfüllt mit vielen schönen Eindrücken wieder in Cham an.