Seit Kurzem bietet die Kunstlehrerin M.A. Johanna Aschenbrenner den Schülerinnen und Schülern der Marienrealschule eine besondere Möglichkeit an, ihre erste Pause zu verbringen: im Kunstsaal beim Malen. Als Mitglied des Schulpastoralteams ist es ihr wichtig, eine meditative Atmosphäre zu schaffen, in der die Schüler zur Ruhe kommen und ihre Kreativität entfalten können.

Das Angebot ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, den Schulalltag hinter sich zu lassen und sich in einem entspannten Umfeld auszudrücken. Durch das Malen werden nicht nur individuelle künstlerische Fähigkeiten gefördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, insbesondere durch gemeinsame Kunstprojekte.

Johanna Aschenbrenner betont die Bedeutung dieser Pause als einen Raum für persönliches Wachstum und Entspannung. Die positiven Auswirkungen auf die Schüler sind bereits spürbar, da sie die Möglichkeit haben, ihre Gedanken zu ordnen und ihre Emotionen durch künstlerischen Ausdruck zu verarbeiten.

Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, den Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Raum für persönliche Entwicklung und kreative Entfaltung zu schaffen.

Text und Fotos: Marienrealschule Cham (Änderungen durch die Schulstiftung)

Link zur Schulhomepage finden Sie hier