Bischof Voderholzer führt Lehrkräfte und Freunde der Dr.-Johanna-Decker Schulen durch seine Krippensammlung

Regensburg, 22. Juni 2023

Am Freitag, den 16. Juni, besuchte OStD Günter Jehl, Direktor der Schulstiftung im Bistum Regensburg, das Bischöfliche Ordinariat, um sich gemeinsam mit einigen anderen Besuchern die Krippensammlung von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer anzusehen.

Mit dabei waren neben Stiftungsdirektor Jehl auch Domkapitular Prof. Dr. Josef Kreiml, Regina Braunreiter, die Verwaltungsdirektorin der Schulstiftung, mit Familie sowie weitere Freunde und Lehrkräfte der Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg. Günter Jehl zeigte sich begeistert: „Eine sehr beeindruckende Führung, die äußerst lehrreich ist und den Glauben vertieft!“

Die Initiative zur gemeinsamen Krippenführung mit Bischof Rudolf ist in der diesjährigen Osternacht entstanden. OStR i.K. Maximilian Gerber, Lehrer an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen, ist als Protestant zum katholischen Glauben konvertiert und empfing in der Osternacht durch Bischof Rudolf die Sakramente der Firmung und der Erstkommunion. Zusammen mit ihm empfing Frau Nicole Piehler, die Mutter einer Schülerin der Dr.-Johanna-Decker-Realschule, das Sakrament der Taufe, der Erstkommunion und der Firmung.

„Ein großes Vergelt’s Gott an unseren Bischof Rudolf, dass er uns die Krippe als Teil der Glaubensweitergabe nähergebracht hat“, bedankte sich der Direktor der Schulstiftung am Ende der Führung.

Text: Harald Beitler (Ergänzungen: Christine Maierhofer), Fotos: Harald Beitler