Bischof Voderholzer wendet sich an alle Erstklässler und ihre Eltern

Regensburg, 18.09.2023

„Willkommen im Religionsunterricht!“ Mit einem Brief in Kreuzform und einem Brief an die Eltern hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Kinder im katholischen Religionsunterricht begrüßt. Die Auftaktveranstaltung hierzu fand am Montag, den 18. September, dem fünften Schultag, an der Bischof Manfred Müller Grundschule in Regensburg statt.

10.000 katholische Erstklässler an 500 Grundschulen

Die Initiative ging von der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Bischöflichen Ordinariat aus, die sich um die Erstellung des Briefes gekümmert hatte. Die Hauptabteilung sorgt auch dafür, dass der Gruß in den kommenden zwei Wochen an knapp 10.000 katholische Erstklässler an rund 500 Grundschulen in den Regierungsbezirken Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern und Oberfranken verteilt wird. An der Bischof Manfred Müller Grundschule segnete der Bischof jedes einzelne Kind, das dann die Briefe erhielt.

Aufgeklappt ergibt der Brief ein Kreuz

Der Brief des Bischofs an die Kinder ist so gestaltet, dass er aufgeklappt ein Kreuz ergibt, das folgende Zusagen beinhaltet: „Gott hält dich“ – „Gott liebt dich“ – „Gott segnet dich“. In der Mitte des Kreuzes können die neuen Schulkinder entdecken, was Gott am kostbarsten ist. Dort ist eine Spiegelfolie angebracht. Darunter steht die Aussage: „Du bist mein geliebtes Kind.“

Im Vertrauen auf Gottes Zusagen

In dem Brief an die Eltern betont Bischof Rudolf Voderholzer die Wichtigkeit dieser Zusagen. Der Bischof schreibt: „Im Vertrauen auf Gottes Zusagen kann man das eigene Leben wagen und immer wieder Mut finden – auch wenn es einmal nicht so gut läuft.“ Im Religionsunterricht gehe es darum, die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung einer persönlichen Haltung in religiösen und ethischen Fragen zu unterstützen und sie für das Leben und die Bedürfnisse anderer Menschen zu sensibilisieren, sagt Bischof Voderholzer.

Mit den Kindern in anregendem Gespräch

An der Bischof Manfred Müller Grundschule kam Bischof Voderholzer mit den Kindern in ein anregendes Gespräch. Die Kinder hatten ihn zunächst mit einem Spalier begrüßt. Auch sangen sie ein ergreifendes religiöses Lied für den Bischof. Gekommen waren Msgr. Martin Priller, Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule der Diözese Regensburg, und Oberstudiendirektor Günter Jehl, Direktor der Schulstiftung. Frau Melanie Heigl-Birk, Rektorin der Bischof Manfred Müller Schule, hatte Bischof Dr. Voderholzer ganz zu Beginn herzlich begrüßt.

Text: Edgar Rothammer, Leitender Schulamtsdirektor i.K. / Prof. Dr. Veit Neumann

Bilder: Prof. Dr. Veit Neumann / Peter Scharf, Bischof Manfred Müller Schule