Skip to main content

Robotik-Wettbewerb: DJDS werden Oberpfalzmeister

Decker-Schülerinnen erreichen den ersten Platz mit knappem Vorsprung

Parsberg, 23.05.2023

Es war erst die zweite Wettbewerbsteilnahme für die zwölf Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg, als sie am 23. März 2023 in der Edith-Stein-Realschule in Parsberg zum Oberpfalzentscheid der Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern antraten. Da an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen bei Wahlfächern nicht zwischen den beiden Schularten getrennt wird, durften auch die Gymnasiastinnen daran teilnehmen.

Die AG Robotik der DJDS mit Wahlfachlehrerin StRin (RS) i.K. Stephanie Friedl - © S. Friedl, DJDS

Der Wettbewerb gab ein landwirtschaftliches Szenario vor. Die kleinen Roboter mussten so programmiert werden, dass sie innerhalb von 90 Sekunden von sechs verschiedenen Positionen auf der Wettbewerbsmatte je zwei Strohballen einsammelten. Tiere und Maispflanzen, die ebenfalls auf der Matte waren, durften dabei nicht berührt werden. Die Bestleistungen der DJD-Schülerinnen lagen weit unter der Maximalzeit mit rund 32 und 42 Sekunden. Damit erreichten sie einen hervorragenden vierten und – mit 0,3 Sekunden Vorsprung – einen tollen ersten Platz. Das dritte Team erreichte Platz 15.

Insgesamt waren 17 Teams angetreten; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Roding, Neunburg, Regensburg, Nabburg, Parsberg, Neumarkt, Burglengenfeld, Waldmünchen und Amberg.

Folgende DJD-Schülerinnen waren in Parsberg dabei: Sarah Klötzl, Franziska Meier, Lena Gottschalk, Paula Elsner, Hannah Elsner, Jessica Hentzschel, Leah Dauer Leah, Lenya Lindner, Lilly Nitzbon, Selina Herr, Emilie Krause und Luisa Peetz. Betreut wurden die Schülerinnen von Wahlfach-Robotik-Lehrerin StRin (RS) i. K. Stephanie Friedl.

Das siegreiche Team (Paula Elsner, Hannah Elsner, Jessica Hentzschel) spendete seinen Sachpreis großzügig an das DJDS-Wahlfach Robotik, nämlich ein LEGO-Education-Spike-Prime-Bauset.

Die Gewinnerinnen nehmen am 04.07.2023 am Bayernfinale im ACC in Amberg teil. Dafür wünschen die Schule und die Schulstiftung viel Erfolg!

Im kommenden Jahr sind die DJDS Austragungsort des Oberpfalz-Wettbewerbs, da sie in diesem Jahr den 1. Platz der Oberpfalzmeisterschaft geholt haben.

 

Text und Fotos: Stephanie Friedl, DJDS