Regensburg 10.05.2024

Die ersten Klassen beschäftigen sich im Vernetzten Unterricht mit dem Thema „Leben erwacht“. Die Raupen, die die Kinder der Klasse 1a seit ein paar Wochen pflegen, haben sich verpuppt. Zu Christi Himmelfahrt durften nun die geschlüpften Schmetterlinge fliegen.

Du darfst fliegen

„Die Schmetterlinge fliegen. Wir sind gestern in den Pausenhof gegangen und haben die Schmetterlinge freigelassen. Sie sind weggeflogen. Es war schön.“ (aufgeschrieben von den Klassenreportern der Klasse 1a Mone und Timo)

Staunen über neues Leben

„Im Frühling erwacht die scheinbar tote Natur zu neuem Leben“ steht in unserem Marchtaler Plan. Im Vernetzten Unterricht der Klasse 1a wird gestaunt über das neue Leben des Distelfalters. Die Raupen haben sich dick und rund gefressen und dann verpuppt. Wie tot sahen diese Puppen aus. Plötzlich erwachten sie wieder zum Leben und es war da ein wunderschöner Distelfalter. Es ist wie ein Wunder, dieses neue Leben.

Schmetterlinge und Jesus Auferstehung

Der Schmetterling ist ein Zeichen für die Auferstehung Jesu. Der Schmetterling ist ein Symbol der Verwandlung und des Lebens. Daran glauben wir Christen: dass Jesus den Tod besiegt hat und dass Neues geworden ist.

Passend zu Christi Himmelfahrt durften die Distelfalter nun letzte Woche in den Himmel aufsteigen. Beeindruckend war das andächtige Staunen der Kinder, kein lautes Jubeln unterbrach die kleinen Falter beim Entdecken des Fliegens.

Text: Melanie Heigl-Birk, Mone und Timo (beide 1a) (Änderungen durch die Schulstiftung)

Bilder: Melanie Krause, Ursula Eixenberger

Link zur Schulhomepage finden Sie hier