Marie Braun (6c) von der MRS St. Anna Riedenburg ist dabei

„Ihr habt alle schon gewonnen! Ihr seid die besten Leserinnen und Leser von Bayern“, so begann der zweite Bürgermeister der Stadt Dachau, Kai Kühnel, seine Begrüßungsrede beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24 im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau.

16 Schülerinnen und Schüler aus allen Bezirken Bayerns hatten sich am Dienstag, den 14.05.2024 dort eingefunden, um die Siegerin oder den Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels zu finden. Unter ihnen auch Marie Braun, die die Klasse 6c der Mädchenrealschule St. Anna besucht. Dort war sie bereits beim Vorlesewettbewerb im Dezember als Schulsiegerin gekürt worden. Beim Kreisentscheid in Kelheim siegte sie ebenso souverän wie beim Bezirksentscheid in Waldkirchen. Marie war die einzige Realschülerin, die es neben 15 Gymnasiasten/innen in den Landesentscheid schaffte.

Zur Jury gehörten der Landessieger des Vorjahres, Alexander Dörre, Sabine Drexlmaier von der Stadtbibliothek Dachau, der Schriftsteller, Regisseur und Publizist, Norbert Göttler, Max Kolmeder vom Bayerischen Kultusministerium und Inga Nobel von der Redaktion Kinder des bayerischen Rundfunks. Die Jurymitglieder achteten, so der Vertreter des Landesverbands Bayern vom Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V., besonders auf die Lesefreude der Kinder, das sinnbetonte Erfassen der Texte sowie eine natürliche Ausstrahlung.

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Radiomikro-Reporterin, Katrin Waldenburg, die mit kleinen Auflockerungsübungen dafür sorgte, dass sich die Aufregung bei den Leserinnen und Lesern etwas legte. Sie gab allen noch etwas mit auf den Weg: „Das Glück ist mit der Person, die heute gewinnt“ sagte sie, denn ausnahmslos alle Vorleser/innen beeindruckten mit textlichem Feingefühl und Erzählkunst.

Marie hat für uns aufgeschrieben, wie sie diesen besonderen Tag erlebt hat:

„Am 14.05. fand der Lesewettbewerb im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau statt. Ich war sehr aufgeregt, da es diesmal darum ging, wer für Bayern in Berlin lesen darf. Um ca. 9.00 Uhr fuhren dann meine Mama, mein Papa und ich los. Anfangs war ich noch nicht allzu aufgeregt, aber als ich dann in Dachau ankam und sogar ein Namensschild bekam, stieg die Nervosität doch ganz schön.

Ebenfalls kamen noch unser Schulleiter, Herr Fackler und meine Deutschlehrerin, Frau von Junker mit zur Veranstaltung, um mich zu unterstützen, was mich persönlich sehr gefreut hat.

In der ersten Runde, bei der wir unseren eigenen Text lesen durften, dauerte es ganz schön lange, bis ich an die Reihe kam. Als ich dann endlich dran war und einen Ausschnitt aus dem Buch: „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ von Lisa Thompson las, kam es mir auf der Bühne vor, als hätte es nur eine Sekunde gedauert.

Nach einer Pause mit Getränken und Häppchen ging es dann mit dem Fremdtext weiter. Hierfür war extra die deutsch-nigerianische Autorin des Buches „Kinder des Treibsands“, Efua Traoré, eingeladen worden, die auch eine kurze Sequenz aus ihrer Geschichte vorlas. Ich fand es sehr schön, dass sie da war und uns auch etwas über das Buch erzählt hat.

Nach der Lesung des Fremdtextes gab es nochmals eine kleine Pause, in der sich die Jury über die Gewinnerin oder den Gewinner des Landesentscheids beraten musste.

Ich war sehr aufgeregt und hoffte, dass ich gewinnen würde.

Leider reichte meine Leistung nicht für den Sieg, aber ich habe mich sehr gefreut, dass ich so weit gekommen bin!

Es war ein Tag voller gemischter Gefühle und am Ende des Tages war ich einfach nur glücklich!

Ich freue mich für die Gewinnerin Felize Häfelein, die übrigens mit mir gemeinsam in Waldkirchen beim Bezirksentscheid gewonnen hat und wünsche ihr ganz viel Spaß und Glück in Berlin!“

Text: Marie Braun (6c), Anke von Junker

Fotos: MRS St. Anna in Riedenburg