Marienstatue begrüßt nun alle Gäste

Es ist der ausdrückliche Wunsch des Bischofs, dass jedes kirchliche Haus im Bistum als solches auch von Weitem schon erkennbar sei. Daher sollte auch die neue Marienrealschule Cham so ein christliches Zeichen bekommen. Dazu wurde Ende 2022 ein Wettbewerb ausgeschrieben, aus dem das Künstlerehepaar Hanna Uber und Robert Diem als Sieger hervorgingen. Nach einer mehrmonatigen Schaffensphase konnte nun kurz vor Schuljahresende das Endprodukt in Cham aufgestellt werden: eine etwa 3,60 m hohe „Mondsichel-Madonna“. Der Körper besteht aus vielen kleinen, kunstvoll verschweißten Metallplättchen. Hände und Kopf sind dagegen wurden aus Bronze geformt. Mit ihrer einladenden Geste begrüßt die Gottesmutter jeden, der das Schulgelände betritt, und begleitet ihn quasi hinein in die Schule. In der Mitte zieht ein goldenes Quadrat den Blick auf die offene Herzmitte – ganz getreu dem Schulmotto: „Ohren und Augen, Hände und Herzen offen für Gott und die Menschen – wie Maria“.

Text und Fotos: Marienrealschule Cham

Link zur Schulhomepage finden Sie hier