Mittelschule Oberroning produziert eigene Buttons für die Absolventen

Buttons werden auf vielfältige Weise genutzt und auf unterschiedlichen Wegen an unsere Mitmenschen gebracht – beispielsweise auf Demonstrationen oder als Werbegeschenk verteilt, auf Popkonzerten oder in Souvenirläden verkauft.

Sie können sowohl als modisches Accessoire als auch als politisches oder sonstiges Statement genutzt werden. Zur kommerziellen Blütezeit der Buttons in den 1980er-Jahren wurden sie in Deutschland sogar in zahlreichen Einzelhandelsgeschäften oder an Straßenständen verkauft.

Nachdem diese Verwendung und die Historie dahinter im Unterricht thematisiert wurden, blieb eine Faszination bei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Oberroning der Schulstiftung der Diözese Regensburg präsent, sodass mit Hilfe des Fördervereins eine eigene Buttonmaschine und Buttonrohlinge angeschafft wurde.

Reines „Werbematerial“ oder ähnliches zu produzieren lag den Kindern – auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit – fern. So entstanden für alle diesjährigen Absolventen der Mittelschule Oberroning eigene Buttons mit Wünschen für den weiteren Lebensweg, sowie Ruhe, Auszeit und Gottes Segen.

Text: MS Oberroning (Änderungen durch die Schulstiftung)

Fotos: MS Oberroning

Link zur Schulhomepage finden Sie hier