Cham/Altötting, 17.05.2026
Mittlerweile gehört es zum festen Brauch der noch jungen, fünfjährigen Marienrealschule Cham, dass Schüler, Mitarbeiter und Eltern eine Bus- und Fußwallfahrt nach Altötting unternehmen. Heuer waren es 14 Teilnehmer, die sich dem Chamer Wallfahrtsverein angeschlossen hatten. Die erste Gruppe startete bereits um 3 Uhr und ging dann die letzten 20 km vom Ort Mitterskirchen aus mit. Die zweite Gruppe kam um 5 Uhr nach und begleitete die Fußwallfahrer, die schon drei Tage unterwegs waren, die letzten 10 km von Reischach nach Altötting. Besonders erfreulich ist, dass mittlerweile auch ehemalige Schüler das Wallfahrtsfieber erfasst hat und sie schon das zweite Mal drei Tage zu Fuß mitgingen.
Gemeinsam ging es dann betend, singend, schweigend und ratschend Richtung Inntal hinab und dann hinein nach Altötting, wo alle mit klingenden Kirchenglocken begrüßt wurden. Nach dem Pilgergottesdienst in der Basilika, bei dem die Schule auch die Ministranten stellten, blieb noch genügend Zeit fürs Mittagessen und für einige Besichtigungen. Zufrieden und an Leib und Seele gestärkt ging es am Nachmittag wieder mit dem Bus zurück nach Cham.
Text/Fotos: Marienrealschule Cham